Der BSU wird immer grüner – ein Hybridbus im Langzeittest

An der HESO 2010 war er bereits zu bestaunen, ab sofort ist er in Solothurn und Umgebung unterwegs: Der umweltfreundliche BSU-Hybridbus. Dank seinem auffälligen Design mit den grossen Orangen ist er auf dem BSU-Netz nicht zu übersehen. Der BSU hat den Volvo- Hybridbus für drei Jahre gemietet und wird ihn ab sofort auf Herz und Nieren prüfen.

Erste Testversuche haben gezeigt, dass der Treibstoffverbrauch des Volvo-Hybridbusses um rund zwanzig Prozent tiefer als bei konventionellen Dieselbussen liegt. Diese positiven Ergebnisse haben den BSU dazu bewogen, einen Volvo-Hybridbus für drei Jahre zu mieten und die Hybridtechnologie vertieft zu prüfen. Im Langzeittest soll erfahren werden, wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt und ob die Hybridtechnologie die hohen ökologischen und wirtschaftlichen Erwartungen auch längerfristig erfüllt.

Weitere Hybridbus-Tests stehen an
Neben dem Volvo-Hybridbus testet der BSU auch noch je einen Hybridbus der Carrosserie Hess in Bellach und von Mercedes (EvoBus). Dies in einem gemeinsamen Projekt mit sechs anderen Schweizer Busunternehmungen. Der Hess-Hybridbus war bereits Anfang April für einige Tage auf dem BSU-Netz unterwegs – Ende Februar 2012 kommt er nochmals für fünf Wochen nach Solothurn. Den Mercedes-Hybridbus testet der BSU im Herbst 2011.

Längerfristig Hybridbusse für den BSU?
Im Rahmen seiner Umweltstrategie setzt sich der BSU nicht nur mit dem Dieselverbrauch auseinander, sondern prüft auch neue Möglichkeiten – wie diese Testbetriebe mit den drei verschiedenen Hybridbussen zeigen. Ein definitiver Entscheid für die neue Antriebstechnologie und für den Kauf neuer Hybridbusse steht noch aus. Die Resultate aus den verschiedenen Testbetrieben sollen die Grundlage für die weitere Beschaffungsplanung des BSU bilden.