Solothurner Fasnacht 2023 «à la bonöör»

Auch dieses Jahr bringt der BSU die Närrinnen und Narren sicher an die Fasnacht, und zwar in und um Solothurn. Für die Chesslete am Donnerstag, 16. Februar 2023 fahren ab 04.10 Uhr resp. ab 04.30 Uhr Extrakurse in die Stadt. Während der Fasnachtsumzüge in Solothurn, Luterbach und Biberist kommt es zu Umleitungen und Einschränkungen.

Am Schmutzigen Donnerstag, 16. Februar 2023, fahren folgende Extrabusse an die Chesslette:

Linie 1: Oberdorf Endhalt ab             04.30 Uhr
Linie 1: Recherswil Freiheit ab          04.30 Uhr
Linie 2: Zielebach ab                          04.30 Uhr (via Obergerlafingen–Gerlafingen–Biberist–Bleichenberg–
                                                                               Zuchwil Zentrum)
Linie 2: Lommiswil Kirche ab            04.30 Uhr
Linie 3: Lohn-Lüterkofen Bhf. ab       04.30 Uhr
Linie 3: Bellach Schulhaus ab           04.30 Uhr
Linie 4: Rüttenen Endhalt ab             04.30 Uhr
Linie 4:; Zuchwil Sportzentrum ab    04.30 Uhr
Linie 5: Solothurn Brühl ab                04.30 Uhr
Linie 7: Bolken Dorf ab                      04.10 Uhr (via Aeschi Kirche–Etziken–Horriwil–Subingen)
Linie 8: Nennigkofen Rössli ab          04.30 Uhr
Linie 9: Luterbach Bhf. Nordseite ab 04.30 Uhr

Die «Chessler-Busse» fahren bis Amthausplatz und halten an allen Haltestellen. Die Fahrzeit von Haltestelle zu Haltestelle beträgt rund eine Minute. Es gelten die normalen Fahrpreise; Abonnemente und Mehrfahrtenkarten sind gültig.

Fasnachtsumzug in Solothurn: Sonntag, 19. und Dienstag 21. Februar 2023
Während den Fasnachtsumzügen vom Sonntag, 19. Februar und Dienstag, 21. Februar 2023, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr, verkehren sämtliche Busse zwischen Solothurn Hauptbahnhof und den provisorischen Ersatz-Haltestellen «Solothurn Amthausplatz» über die Rötibrücke–Werkhofstrasse. Am Hauptbahnhof werden alle Bushaltestellen normal angefahren. Die Haltestellen «Solothurn Vorstadt» und «Solothurn Postplatz» werden nicht bedient, weil die Wengibrücke nicht befahrbar ist.
Die provisorischen Ersatz-Haltestellen «Solothurn Amthausplatz» für Buskurse in Richtung Hauptbahnhof sowie in Richtung Oberdorf, Rüttenen, Bellach, Lommiswil, Solothurn Brühl und Allmend Bahnhof befinden sich auf der Werkhofstrasse in der Nähe der Baloise Bank SoBa.
Die Linie 6 bedient am Sonntag, 19. Februar und Dienstag, 21. Februar 2023 die Haltestellen «Solothurn Vorstadt», «Solothurn Postplatz» und «Solothurn Obach» während des Umzugs von 12.00 bis 18.00 Uhr nicht. Die Busse werden über die Westtangente (Gibelintunnel) umgeleitet.

Fasnacht in Luterbach: Donnerstag, 16. Februar 2023
Während des Fasnachtsumzugs vom Donnerstag 16. Februar 2023, von 14.30 bis 16.00 Uhr, wird die Linie 9 umgeleitet. Die Haltestelle «Luterbach Bahnhof Nordseite» wird auf die Zuchwilstrasse vor den Jura-Kreisel verschoben. Die Haltestellen «Luterbach Gemeindehaus» und «Luterbach Reformierte Kirche» werden nicht bedient. Die Haltestelle «Luterbach Kraftwerk» in Fahrtrichtung Solothurn wird auf die Zuchwilstrasse verschoben.
Die Umleitung betrifft folgende Buskurse: Luterbach Bahnhof Nordseite Abfahrt um 14.43, 15.13 und 15.43 Uhr.

Fasnacht in Biberist: Sonntag, 19. Februar 2023
Während des Fasnachtsumzugs vom Sonntag, 19. Februar 2023 bleibt der Strassenabschnitt zwischen dem St. Urs-Kreisel und dem Post-Kreisel von 14.15 bis ca. 18.00 Uhr gesperrt.
Die Linie 2 verkehrt über die Bleichenbergstrasse. Die Haltestellen «Biberist Waldstrasse» und «Biberist St. Urs» werden nicht bedient. Die Haltestelle «Biberist Aesplistrasse» wird auf die Aesplistrasse verschoben.
Die Linie 6 verkehrt zwischen «Biberist St. Elisabeth» und «Biberist RBS Bahnhof» über die Aesplistrasse - Solothurnstrasse. Die Haltestellen «Biberist Bromegg» und «Biberist Post» werden nicht bedient. Die Haltestelle «Biberist Bleichenbergstrasse» wird auf die Aesplistrasse verschoben.

MOONLINER während der Fasnacht:
Die MOONLINER-Nachtbusse verkehren gemäss Wochenendfahrplan (Nächte Freitag/Samstag, 17./18. Februar und Samstag/Sonntag, 18./19. Februar 2023). Wir bieten in beiden Nächten jeweils eine zusätzliche Fahrt um 03.50 Uhr ab Amthausplatz an (M51, M52 und M53).
Achtung: Am Fasnachtsdienstag (Nacht 21./22. Februar 2023) verkehren keine MOONLINER-Busse.

Auskunft erteilt
Bernard Künzli, Mediensprecher BSU, bernard.kuenzli@bsu.ch oder 032 624 13 92.