BSU Linie 6 hält neu auch beim «St. Urs» in Biberist

Die Linie 6 des Busbetriebs Solothurn und Umgebung BSU bedient in Biberist (in Richtung Zuchwil – Solothurn) ab sofort auch die Haltestelle «St. Urs». Damit werden die Umsteigebeziehungen verbessert.

Die Bedienung der bestehenden Haltestelle «St. Urs» mit der Linie 6 war ein Anliegen der Gemeinde Biberist und der Anwohner des Bleichenbergquartiers. «Der zusätzliche Halt beim <St. Urs> liess sich ohne Änderungen am Fahrplan einführen – damit konnte der BSU die Umsteigewege zwischen der Linie 6 und den Linien 2 und 3 erheblich verkürzen», erklärt Roman Zürcher, Verkehrsplaner des BSU.

Nachdem die notwendigen Anpassungen (Haltestellenbeschriftungen, Softwareanpassungen für Billettverkaufsgeräte, Haltestellenansagen etc.) realisiert wurden, wird die Haltestelle «St. Urs» ab sofort auch von der Linie 6 (nur in Richtung Zuchwil – Solothurn) bedient. Im Dezember 2008 hat der BSU im Rahmen des neuen Buskonzepts die Linie 6 eingeführt und das Fahrplanangebot auf dem übrigen Liniennetz erheblich ausgebaut. Das Mehrangebot wird rege genutzt, bis das neue Angebot jedoch vollständig etabliert ist, dauert es erfahrungsgemäss zwei bis drei Jahre.