Neue Namen für alte Haltestellen

Auf den Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 erhalten zwei BSU-Haltestellen einen neuen Namen, in Biberist gibt es einen neuen Halt.

Die Haltestelle Ascom heisst nach einer Entscheidung der Stadt Solothurn neu Grenchenstrasse. Bis zum Frühling 2007 wird dort noch gebaut, so dass die Haltestellenlage vorerst provisorisch ist. Grund für den neuen Namen ist eine Vorgabe des Bundesamtes für Verkehr, wonach Haltestellen nicht mehr nach Firmen benannt werden können.

In Biberist wird es eine neue Haltestelle geben, die wirklich neu ist: Kaiserstrasse, bei der reformierten Kirche, liegt zwischen den Halten Emmenbrücke und Eisenhammer an der Linie 2. Die Haltestelle wird die umliegenden Quartiere besser erschliessen.

An der Linie 3 schliesslich heisst die Haltestelle Lohn-Ammannsegg auf Wunsch der Gemeinde neu Schulhausstrasse.

Frühere Abfahrtszeiten
Bei den BSU-Fahrplänen ändert sich ab dem 10. Dezember 2006 wenig. Für eine bessere Fahrplanstabilität, auch wegen der Baustellen, fahren aber zwei Linien etwas früher. Die Linie 8 fährt ab Amthausplatz und Baseltor bis zum Bahnhof fünf Minuten früher und ab dort unverändert Richtung Büren an der Aare. In Oberdorf sind die Abfahrtszeiten eine Minute vorverlegt.