Mehr Bus für Solothurn und Umgebung - am 14. Dezember sogar gratis

Das Busangebot in der Region Solothurn wird massiv ausgebaut: Der BSU fährt ab dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2008 länger, öfter und regelmässiger. An diesem Sonntag sind die Fahrten auf dem gesamten BSU-Netz gratis.

Auf den meisten Linien des Busbetriebs Solothurn und Umgebung werden Taktlücken geschlossen und die Betriebszeiten verlängert. Der Fahrplan wird einfacher zu merken sein.

Tagsüber häufiger, abends länger
Die Linie 1 von Recherswil über Solothurn nach Oberdorf wird häufiger bedient: Busse fahren von Montag bis Freitag jede Viertelstunde bis abends um 20.00 Uhr, anschliessend im Halbstundentakt bis kurz nach Mitternacht. Am Samstag gilt neu der Viertelstundentakt von 8.00 bis 16.00 Uhr. Während der übrigen Betriebszeit und am Sonntag gilt auf der Linie 1 Halbstundentakt.

Zielebach neu erschlossen
Die Linie 2 fährt neu via Biberist St. Urs und Bürgerspital. Dadurch verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Gerlafingen und Hauptbahnhof. Dank der Linienverlängerung wird die Berner Gemeinde Zielebach neu mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Von Montag bis Samstag fahren Busse der Linie 2 bis 20.00 Uhr im Halbstundentakt. Ab 20.00 Uhr und an Sonntagen verkehren zwischen Bellach und Zielebach stündlich Busse.

Bellach mit neuer Linienführung
Bellach erhält neue Haltestellen und die Linien 2 und 3 werden anders geführt. Busse der Linie 3 sind von Montag bis Samstag bis 20.00 Uhr im Halbstundentakt unterwegs. Verbessert wird das Angebot an den Abenden und am Sonntag: Bis Betriebsschluss um Mitternacht gilt auf der Linie 3 der Stundentakt.

Bürgerspital mit attraktivem Takt
Die Achse Amthausplatz–Hauptbahnhof–Spital–Biberist St. Urs wird dank der Überlagerung der Linien 2 und 3 von Montag bis Samstag bis 20.00 Uhr doppelt so häufig wie heute bedient: Ins Bürgerspital gelangt der BSU-Fahrgast jede Viertelstunde. In den übrigen Zeiten halbstündlich.

Besseres Abendangebot
An allen Wochentagen verkehrt die Linie 4 zwischen Rüttenen, Solothurn und Zuchwil Sportzentrum im Halbstundentakt bis um Mitternacht. Zwischen Brühl und Solothurn Hauptbahnhof fahren die Busse der Linie 5/7 auch am Abend und sonntags im Halbstundentakt.

Neue Linien und Liniennummern
Busse der neuen Linie 6 fahren künftig zwischen Biberist Bahnhof RBS, Zuchwil Zentrum, Hauptbahnhof Solothurn und Solothurn Sonnenpark; auf dem Abschnitt Hauptbahnhof–Biberist Bahnhof RBS täglich bis Mitternacht im Halbstundentakt. Fahrgäste haben somit ab Biberist RBS direkte Bahnanschlüsse von/nach Bern. Auf dem Abschnitt Sonnenpark–Hauptbahnhof gilt von Montag bis Samstag bis 20.00 Uhr der Halbstundentakt. 2/2 Der BSU 2009 in Zahlen Neue Haltestellen +7 Mehrbedarf Fahrpersonal +21 Mehrangebot Kurspaare +90 Kurspaare/Tag (+37%) Mehrleistungen Kurskilometer +500'000 km/Jahr (+25%) Ausdehnung Betriebszeit +35'000 h/Jahr (+39%) Die Linie 9 wird häufiger bedient, jedoch wie früher nur noch auf dem Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof Solothurn und Luterbach. Werktags von 6.00 bis 19.30 Uhr und am Samstag von 7.00 bis 14.30 Uhr fahren die Busse im Halbstundentakt. Die heutige Linie 6 von Winistorf/Steinhof zum Schulzentrum Subingen ist ab Fahrplanwechsel Linie 16. Wegen mangelnder Nachfrage verkehren Busse nur noch Montag bis Freitag auf dieser Linie.

Gratis an den Sonntagsverkauf Solothurn
Am 14. Dezember 2008 findet in Solothurn der Sonntagsverkauf statt. Anlässlich des Fahrplanwechsels sind an diesem Tag die Fahrten auf dem gesamten BSU-Netz gratis.

Mehr Bus, mehr Fahrpersonal
Aufgrund des gesteigerten Bedarfs an Fahrpersonal konnten in der Region Solothurn auf einen Schlag 21 neue Arbeitsstellen geschaffen werden. Der Mitarbeiterbestand des BSU hat sich damit um einen Viertel vergrössert. Innerhalb kurzer Zeit wurden neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rekrutiert und ins Team integriert. Das neue Fahrpersonal durchlief eine intensive interne Schulung, damit sie die Fahrgäste mit dem gewohnten BSU-Service auf dem gesamten Liniennetz befördern können.

Abfahrtszeiten und Linienplan
Die neuen Abfahrtszeiten sind im gedruckten Fahrplan und im Internet unter www.bsu.ch oder www.sbb.ch ersichtlich. Auf der BSU-Website erhalten Sie zudem Ihre persönlichen Haltestellenfahrpläne. Ab Fahrplanwechsel steht dort mit einem interaktiven Linienplan ein zusätzlicher Komfort zur Verfügung.

Gratisfahrpläne sind im Hauptbahnhof Solothurn und beim Fahrpersonal in den Bussen erhältlich oder können beim BSU unter 032 622 37 22, info@bsu.ch bestellt werden.