Generalversammlung: gutes Geschäftsjahr für den BSU

Mit einem Betriebsgewinn von rund 250'000 CHF und mit 2,3 Prozent mehr Fahrgästen war der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU auch 2016 gut in Fahrt. Anlässlich der Generalversammlung in Solothurn konnten Verwaltungsratspräsident Ulrich Bucher und Direktor Fabian Schmid Erfreuliches berichten.

6,68 Millionen Fahrgäste hatte der BSU im 2016 transportiert. Dies ist ein Plus von 2,3 Prozent resp. 152‘000 Fahrgästen gegenüber dem Vorjahr. Bei einem Gesamtaufwand von 19 Millionen Franken schloss die Rechnung des Linienbetriebs mit einem Betriebsgewinn von rund 250‘000 Franken. Der Kostendeckungsgrad des BSU erhöhte sich von 53,4 % auf 54,7 %.

Nebst den erfreulichen Zahlen stand an der Generalversammlung ein personeller Wechsel im Verwaltungsrat im Vordergrund: Der langjährige Verwaltungsrat René Rudolf (seit 1989 im Amt) trat altershalber zurück. Als seine Nachfolgerin wählten die Aktionäre Anita Panzer, Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin von Feldbrunnen-St. Niklaus.

Der Jahresbericht 2016 kann hier heruntergeladen werden.