Generalversammlung BSU: Auf dem Weg in die Zukunft

Der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ist mit grossen Schritten unterwegs in die Zukunft. 2022 wurden die Busverbindungen des BSU wieder rege genutzt, die Fahrgastzahlen haben sich positiv entwickelt. An der Generalversammlung wurde des weiteren über verschiedene grössere Projekte informiert.
 
BSU-Verwaltungsratspräsidentin Anita Panzer zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung beim BSU. So hat der Busbetrieb verschiedene Herausforderungen gut gemeistert. Auch die Zahl der Fahrgäste entwickelte sich mit einem Plus von 17.6% gegenüber 2021 sehr positiv. Sie liegt damit noch 12% unter dem Niveau von 2019.

Das Wachstum war insbesondere ab dem zweiten Quartal 2022 ausgeprägt. Die positive Entwicklung schlug sich auch im Verkehrsertrag aus, der das Budget deutlich übertraf. Insgesamt resultierte für das Geschäftsjahr 2022 ein Überschuss in der Höhe von rund CHF 0.6 Mio.
 
Die Elektrobusse sammeln Kilometer
 
Im Mai 2022 konnte der BSU seine ersten zwei Elektrobusse in Betrieb nehmen. Diese haben seither deutlich über 100’000 Kilometer zurückgelegt und erfüllen die in sie gesteckten Erwartungen. Der BSU sammelt damit wichtige Erfahrungen mit alternativen Antrieben und ist in der Lage, in seinem Garagenbetrieb neben den bisherigen Diesel-, Gas- und Hybridbussen neu auch Elektrobusse zu warten.
 
BSU-Direktor Fabian Schmid richtete zudem den Blick in die Zukunft und zeigte auf, dass dem öffentlichen Verkehr in der Energiewende und Klimafrage eine zentrale Bedeutung beikommt. Der öffentliche Verkehr ist per se energieeffizient und platzsparend unterwegs – vor allem aber wollen die Busunternehmen in den kommenden Jahren ihre Fahrzeuge auf alternative Antriebsformen umstellen.
 
Lancierung Forschungsprojekt und Ausbau Betriebsleitstelle
 
Beim BSU ist dies mit verschiedenen Projekten verbunden. So haben der BSU und die Carosserie HESS AG aus Bellach ein gemeinsames, vom Kanton Solothurn finanziell unterstütztes Forschungsprojekt gestartet. Ein von der Firma HESS zu produzierender Gelenkbus soll ab Ende 2024 auf dem BSU-Netz verkehren, wobei verschiedene Innovationen den Energieverbrauch und damit die Reichweite steigern sollen.

Weiter ist in den kommenden Jahren geplant, die Garageninfrastruktur in der Industriezone Waldegg in Zuchwil zu vergrössern und mit Ladestationen für weitere Elektrobusse auszustatten. Auch will der BSU seine Betriebsleitstelle ausbauen. Der BSU ist damit auf dem Weg in die Zukunft und will sich aufgrund anstehender Projekte nachhaltig weiterentwickeln. An der Generalversammlung wurde hierzu den Bestellern und Gemeinden ein grosser Dank ausgesprochen, da diese Vorhaben in gut abgestimmter Zusammenarbeit bearbeitet werden.
 
Änderungen im Verwaltungsrat
Die Anträge des Verwaltungsrates wurden von der Versammlung allesamt gutgeheissen und  Jahresbericht, sowie die Jahresrechnung 2022 genehmigt, ebenso wie eine Anpassung der Statuten. Weiter kam es zu einem Wechsel im Verwaltungsrat: Neu gewählt wurde Jörg Aebischer, der die Nachfolge des langjährigen und verdienstvollen Stadtvertreters – Hansjörg Boll – antritt. Der BSU gratuliert Jörg Aebischer zur Wahl.

Der Geschäftsbericht 2022 kann hier heruntergeladen werden.