Fahrplanwechsel 2023: Nachtbusse für Zuchwil, Luterbach und Deitingen

Ab dem Fahrplanwechsel vom Sonntag, 10. Dezember 2023, erfahren einige Buslinien Fahrplananpassungen im Minutenbereich. Der Unterleberberg und das nördliche Wasseramt erhalten ein attraktives Nachtbusangebot.

Um die Pünktlichkeit und Anschlussgewährung auf die Züge zu verbessern, hat der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU auf bestimmten Abschnitten kleine Fahrplananpassungen im Minutenbereich vorgenommen:
•    Buslinie 2 Kriegstetten/Zielebach–Rüttenen/Lommiswil
•    Buslinie 3 Bellach–Lohn-Lüterkofen
•    Buslinien 5 und 7 Solothurn–Herzogenbuchsee
•    Buslinie 8 Solothurn–Büren an der Aare.

Verbessertes MOONLINER-Nachtbusangebot ab der Nacht Freitag/Samstag, 15./16. Dezember 2023

M52: Direkte und attraktive Linienführung mit Verlängerung bis «Oensingen Bahnhof». Hier besteht Anschluss auf die Nachtbuslinien N51 nach Olten und 129 nach Balsthal–Welschenrohr. Die beiden Abfahrten ab «Solothurn Amthausplatz» um 1.15 Uhr und 2.45 Uhr verkehren über «Solothurn Hauptbahnhof» (Abfahrt 1.18 Uhr und 2.48 Uhr) und bedienen künftig die Bushaltestellen «Zuchwil Aarmatt», «Juraplatz», «Unterfeld», «Luterbach Kraftwerk», «Reformierte Kirche», «Gemeindehaus» sowie «Deitingen Dorf» (auf der Käsereistrasse).

M55: Die von PostAuto gefahrene Nachtbuslinie startet bereits in «Solothurn Amthausplatz» um 1.15 Uhr und 2.45 Uhr und verkehrt über «Solothurn Hauptbahnhof» (Abfahrt 1.18 Uhr und 2.48 Uhr) bis nach «Balm bei Günsberg». Für Nachtschwärmer:innen aus den Gemeinden «Hubersdorf», «Niederwil», «Günsberg» und «Balm bei Günsberg» entfällt das Umsteigen in «Riedholz». Fahrgäste nach «Solothurn St. Katharinen», «Feldbrunnen», «Riedholz», «Flumenthal» und «Attiswil» benutzen den M55 statt M52.

In den MOONLINER-Bussen sind alle Abonnemente, Tageskarten und Einzelfahrausweise ebenfalls gültig. Detaillierte Informationen zum Nachtbusangebot gibt es unter moonliner.ch

Erweitertes Fahrausweissortiment für Jugendliche bis vor dem 25. Geburtstag
Das «seven25-Abo» wurde in das «GA Night» umgewandelt. Zudem werden die neuen Jugendangebote «Friends-Tageskarte» und «Tandem-Tageskarte GA Jugend» angeboten. Diese Jugendfahrausweise sind bis um 5 Uhr des Folgetages gültig und berechtigen somit auch zur Benutzung der MOONLINER-Nachtbusse.

Die neuen Haltestellenfahrpläne finden sich unter bsu.ch/haltestellenfahrplaene. Die Linienfahrpläne können unter öv-info.ch abgerufen und ausgedruckt werden. Abfahrtszeiten und Fahrpläne in Echtzeit sind in diversen Apps (bsu.ch/ticketsonline) ersichtlich und können kostenlos auf dem eigenen Bildschirm eingerichtet werden (oevplus.ch).

Auskunft erteilt