Der BSU ist punkto Nachfrage, Qualität und Pünktlichkeit auf Kurs

Die Nachfrage gemessen an den Einsteigenden und Personenkilometer (zurückgelegte Distanzen im Bus) hat sich im 1. Halbjahr 2023 erfreulich entwickelt. Die Nachfrage erreicht beinahe wieder das Niveau von 2019, so dass der pandemiebedingte Nachfragerückgang überwunden werden konnte. Einzig die Buslinie 17 «innere Tangentiallinie Wasseramt» zwischen Gerlafingen – Biberist –Derendingen – Luterbach – Attisholz hat die gewünschte Auslastung noch nicht erreicht. Diesbezüglich wurden in Partnerschaft mit den Gastrobetrieben im Attisholz-Areal lukrative Freizeitangebote für ÖV-Reisende geschnürt und medienwirksam auf die Angebotsvorteile für Pendler:innen hingewiesen. Die vom Bundesamt für Verkehr gemessene Qualität attestiert dem BSU im Jahr 2022 einen guten Qualitätsstandard. Mit 98.24 erreichten Punkten auf einer 100er-Skala belegt der BSU den 21. Platz von 68 schweizerischen Busunternehmen. Trotz der Inbetriebnahme des Tropfenkreisels Aarmatt in Zuchwil und der direkten Linienführung über den umgestalteten Postplatz Solothurn hat die Pünktlichkeit im ersten Halbjahr leicht abgenommen. Dies ist teilweise auf die Zunahme des gesamten Strassenverkehrs und den zahlreichen Strassenbaustellen zurückzuführen. Auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sind Angebotsverbesserungen auf der MOONLINER-Nachbuslinie M52 in den Gemeinden Zuchwil, Luterbach und Deitingen geplant.

Im ersten Semester 2023 haben die Einsteiger:innen auf allen BSU-Buslinien gesamthaft um 14,6% und die Personenkilometer um 12,2% gegenüber der Vorjahresperiode zugenommen.

Buslinie 17 trotz Angebotsvorteilen das Sorgenkind
Die im Rahmen der Überprüfung des Busangebots Region Solothurn am 13. Dezember 2020 eingeführte Buslinie 17 «innere Tangentiallinie Wasseramt» weist nach wie vor eine unterdurchschnittliche Auslastung aus. Diese Buslinie richtet sich an Arbeitnehmende im Attisholz-Areal. Pendler:innen von Luterbach, Derendingen, Biberist und Gerlafingen nach Bern Wankdorf oder in umgekehrter Fahrtrichtung nach Deitingen bis Oensingen können den starkfrequentierten Hauptbahnhof Solothurn umfahren und am Bahnhof Gerlafingen oder Luterbach-Attisholz auf den Regionalzug umsteigen. Diese Buslinie bietet im Halbstundentakt während den Hauptverkehrszeiten eine zeitsparende und bequeme Alternative mit nur einmal umsteigen und genügend Sitzplatzkapazitäten. Für die Freizeitreisenden bieten die Restaurants im Uferpark Attisholz bis zum Jahresende grosszügige Konsumationsrabatte. Wer mit der Buslinie 17 anreist, erhält in der «1881 Kantine», im «La Chiquita» und der «Kantine Attisholz» von Montag bis Freitag beim Vorweisen eines gültigen Fahrausweises einen Konsumations-Rabatt von 17%.

BSU erbrachte 2022 eine gute Qualität
Das Bundesamt für Verkehr BAV sorgt dafür, dass die gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungserbringung durch die Transportunternehmen eingehalten werden. Um diesen Aufsichtspflichten nachzukommen, hat das BAV ein schweizweites System bei den Bahnen und Bussen zur Messung der Qualität und Pünktlichkeit aufgebaut und bezieht dabei die Kantone (Besteller) mit ein. Das Qualitätsmesssystem QMS im Regionalen Personenverkehr RPV gilt als Controlling- und Steuerungsinstrument, welches schweizweit die Transparenz über die Angebotsqualität herstellt. Die einheitliche Messung und Bewertung der Qualität wird durch ausgebildete Testpersonen gewährleistet, damit ein Benchmark-Vergleich zwischen den Transportunternehmen ermöglicht wird. Mit einer Gesamtpunktzahl von 98.24 auf einer 100er-Skala belegte der BSU bei den Qualitätskriterien den 21. Platz von 68 Busunternehmen in der Schweiz. Besonders gut schnitt der BSU bei den Indikatoren «Kundeninformation im Fahrzeug» und «Kundeninformation an Haltestellen» ab. Bei den Indikatoren «Aufenthaltsqualität im Bus» und «Aufenthaltsqualität an Haltestellen» hat der BSU noch Verbesserungspotential. Durch den regelmässigen Austausch mit den Gemeinden erhoffen wir uns eine Verbesserung der Haltestellenqualität.

BSU ist pünktlich unterwegs
Der BSU hat letztes Jahr einen Pünktlichkeitswert von 91.40 Punkten erzielt und schweizweit den 25. Platz von 56 gemessenen Busunternehmen erreicht. Mit der spürbaren Zunahme des Strassenverkehrs und den zahlreichen Baustellen mit Lichtsignalanlagen auf Kantonsstrassen hat im ersten Halbjahr 2023 die Pünktlichkeit gegenüber derselben Vorjahresperiode leicht um 0.21 Punkte abgenommen. Mit dem Neubau des Tropfenkreisels Aarmatt in Zuchwil und der direkten Linienführung über den umgestalteten Postplatz Solothurn konnte ein signifikanter Pünktlichkeitsverlust vermieden werden. Die anfänglichen Sicherheitsbedenken beim neuen Postplatz erweisen sich gemäss BSU als unbegründet. Buschauffeurinnen und Buschauffeure erachten das Befahren des Postplatzes aufgrund der geraden Linienführung und guten Sichtverhältnissen als sicher. Spezielle Vorfälle oder gar Unfälle sind der Betriebsleitung nicht bekannt. Hingegen stuft das Fahrpersonal das Befahren des angrenzenden Storchenplatzes aufgrund des hohen Aufkommens an Velofahrenden als herausfordernd ein. Der BSU wird die Situation beim Postplatz und Storchenplatz in einem nächsten Schritt gemeinsam mit der Stadt Solothurn beurteilen.

Verbessertes Busangebot für Zuchwil, Luterbach und Deitingen ab Dezember 2023
Die MOONLINER-Nachbuslinie M52 wird eine attraktivere und direktere Linienführung erhalten und bis Oensingen Bahnhof verlängert. Dort besteht Anschluss mit den Nachtbuslinien von/nach Olten und Balsthal. Die beiden Abfahrten ab Amthausplatz um 01.15 und 02.45 Uhr über Solothurn Hauptbahnhof erreichen Zuchwil in ca. 5 Minuten, Luterbach in ca. 10 Minuten und Deitingen mit der neuen Bushaltestelle «Deitingen, Dorf» auf der Käsereistrasse nach 13 Minuten Fahrzeit. Alle Abonnemente, Tageskarten und Einzelfahrausweise sind auch in den Nachtbussen gültig.