Aktionärsinformationen

Aktienkapital und Aktionäre

Das Aktienkapital des BSU beträgt 2,745 Millionen Franken und ist wie folgt aufgeteilt (Stimmrechte):

  • Kanton Solothurn: 23 %
  • Stadt Solothurn: 32 %
  • Übrige Solothurner Gemeinden: 24 %
  • Berner Gemeinden: 2 %
  • Regionalverkehr Bern-Solothurn AG: 15 %
  • Private: 4 %

Steuerwert

Der aktuelle Netto-Steuerwert der BSU-Aktien beträgt gemäss Verfügung des Steueramtes des Kantons Solothurn (unter Berücksichtigung des Pauschalabzugs von 30 Prozent gemäss Wegleitung der Schweizerischen Steuerkonferenz):

  • Namenstammaktie zu    CHF 1'000: CHF  1'897.00
  • Namenprioritätsaktie zu CHF 1'000: CHF  1’897.00
  • Namenprioritätsaktie zu CHF   100:  CHF    189.70

 

Ordentliche Generalversammlung 2025

Die ordentliche Generalversammlung 2025 der BSU AG hat am Donnerstag, 5. Juni 2025, um 16.00 Uhr im Solheure in Solothurn stattgefunden.

Die anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre haben sämtliche Anträge des Verwaltungsrates einstimmig genehmigt. Diese lauten wie folgt:

  1. Genehmigung des Lageberichts und der Jahresrechnung 2024 unter Kenntnisnahme des Berichts der Revisionsstelle.
  2. Zuweisung des Gewinns im Linienbetrieb an die gesetzlichen und freiwilligen Reserven. Zuweisung des ausserordentlichen Ergebnisses an die gesetzlichen Reserven. Verrechnung des Verlusts im Reparaturdienst mit den freiwilligen Reserven.
  3. Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.
  4. Genehmigung der Fusion mit der BGU Busbetrieb Grenchen und Umgebung AG (1) und der daraus folgenden Statutenänderungen (2) inkl. Kapitalerhöhung (3) gestützt auf die Fusionsunterlagen.
    Die Genehmigung aller drei Schritte hat unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre der BGU Busbetrieb Grenchen und Umgebung AG zur Fusion zu erfolgen.
  5. Wahl folgender neuer Mitglieder des Verwaltungsrates:
  • Ronnie Dürrenmatt, von Guggisberg, in Grenchen
  • François Scheidegger, von Aeschi SO, in Grenchen
  • Sandra Huber, von Schattenhalb, in Lengnau (BE)

    6. Genehmigung der neuen Eignerstrategie für die Busbetrieb Solothurn Grenchen und Umgebung AG.

Die nächste ordentliche Generalversammlung findet statt am Donnerstag, 11. Juni 2026, um 16.00 Uhr statt. Die im Aktienbuch eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre werden zu gegebener Zeit persönlich eingeladen.

📄 Die Medienmitteilung über die Generalversammlung 2025 ist online verfügbar: Link