Bitte einsteigen: Unsere neuen e-Busse sind da!

Die ersten beiden e-Busse des BSU sind da! Mit der Inbetriebnahme seiner ersten e-Busse setzt der BSU seine Fahrt in eine klima-freundliche Zukunft fort. Der BSU will seine Flotte schrittweise bis 2035 auf e-Mobilität umstellen und damit seinem Ziel der CO2-Neutralität sukzessive näherkommen. 

Die beiden ersten e-Busse sind auf der Linie 10 (Solothurn Hauptbahnhof-Areal Attisholz-Süd) und der Linie 17 (Gerlafingen–Derendingen–Luterbach–Attisholz) im Einsatz.

Die Umstellung ist komplex und bedeutet nicht nur fürs Fahrpersonal Änderungen im täglichen Arbeitsprozess. Es braucht auch Anpassungen an der Infrastruktur sowie die Einführung neuer IT-Software. Den Unterhalt der e-Busse gewährleisten unsere Fachleute der Busgarage, welche entsprechend weitergebildet worden sind. Auch das gesamte Fahrpersonal wurde geschult, damit alle mit der neuen Technologie umgehen können und das notwendige fachliche Verständnis aufweisen.

Fürs Laden der Busse gibt es diverse Möglichkeiten, die je nach Einsatzgebiet und linienspezifischen Voraussetzungen Vor- oder eben auch Nachteile mit sich bringen. Aufgrund der Charakteristika des BSU-Liniennetzes setzt der BSU auf das Depotladesystem. Die e-Busse werden während Betriebspausen - hauptsächlich über Nacht - mit Strom aus Schweizer Wasserkraft geladen. 

Die beiden neuen Fahrzeuge stehen für den Beginn einer neuen Ära: bis 2035 soll die ganze Flotte des BSU auf fossilfreie Antriebsformen umgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt schrittweise, da die herkömmlichen Dieselfahrzeuge jeweils am Ende ihrer Lebensdauer durch elektrisch angetriebene Busse ersetzt werden. Die schrittweise Umsetzung bringt zudem den Vorteil mit sich, dass flexibler auf die neusten Entwicklungen und technologischen Fortschritte im Bereich der e-Mobilität reagiert werden kann. 
 

In ein paar Jahren werden 10 bis 12 weitere Dieselbusse des BSU das Ende ihrer Lebensdauer erreichen und durch neue e-Busse ersetzt werden. Voraussichtlich wird es sich auch bei der nächsten Generation von e-Bussen um sogenannte Depotlader handeln.  Mit jedem neu eingesetzten Elektrobus vermindert der BSU seinen CO2-Ausstoss um rund 50 Tonnen pro Jahr. Mit dem Einsatz des letzten e-Busses wird die Reduktion jährlich 2500 Tonnen betragen. Damit werden gegenüber heute pro Jahr knapp eine Million Liter Dieseltreibstoff eingespart. Die Distanz, die ein Dieselbus damit zurücklegen könnte, ist eindrücklich: Sie beträgt 2.8 Millionen Kilometer. Damit könnte ein Dieselbus knapp 70 Mal die Erde umrunden.