Fahrplanwechsel bringt attraktiveres Angebot für die BSU-Fahrgäste

Der BSU bietet seinen Fahrgästen ab Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 optimalere Anschlussverbindungen sowie neue Frühkurse an. Zudem wird das Nachtbusangebot Moonliner ausgebaut und die Fahrpreise der Nachtbusse werden günstiger: Neu sind auch im Moonliner die regulären Billette und Abonnemente wie beispielsweise das GA oder seven25-Abo gültig.

Linie 1
Damit die Busse pünktlicher unterwegs sind, werden zwischen Zuchwil und Kriegstetten die Fahrzeiten am Abend nach 20.00 Uhr um eine Minute verlängert. Grund dafür ist der Fahrgastwechsel an der Bushaltestelle «Zuchwil Langfeld» aufgrund des Fahrzeugwechsels von Gelenkbussen auf Normbusse.

Linie 2
Es verkehren von Montag bis Freitag neue Frühkurse ab «Gerlafingen Bolacker»:

• 05.40 Uhr nach «Solothurn Spital», «Solothurn Hauptbahnhof», «Solothurn Amthausplatz» bis «Lommiswil Kirche»
  • 05.55 Uhr nach «Solothurn Spital», «Solothurn Hauptbahnhof» bis «Solothurn Amthausplatz»

Da neu wieder ein Regionalzug Burgdorf–Solothurn mit Abfahrt ab Wiler um 06.14 Uhr verkehrt, fällt der Frühkurs ab «Wiler Bahnhof» um 06.03 Uhr weg. Der Frühkurs fährt jedoch weiterhin von Montag bis Freitag ab «Zielebach Gemeindehaus» um 6.06 Uhr bis nach «Solothurn Amthausplatz»

Linie 5
Verschiebung der Taktlage um 30 Minuten bei den Verstärkungskursen zwischen Etziken–Bolken–Aeschi SO für bessere Anschlüsse von/nach Burgäschi–Steinhof SO (Linie 15).

Linie 15
Verbesserte Anschlüsse in Aeschi SO von Steinhof–Burgäschi (Linie 15) nach Herzogenbuchsee und Solothurn (Linie 5/7).

Verschiebung der Bushaltestelle «Burgäschi» zum Wendeplatz ins Dorfzentrum.

Linie 16
Fahrplanänderung für verbesserte Anschlüsse in Kriegstetten von/nach Solothurn (Linie 1) aufgrund Wegfall der Umleitungen zwischen Kriegstetten und Halten. Dadurch entstehen in Heinrichswil Wartezeiten von bis zu fünf Minuten.

Moonliner Nachtbusangebot
Ab der Nacht Freitag/Samstag 17./18. Dezember 2021 verkehren die Nachtbusse mit einem ausgebauten Angebot. Der heutige Spezialtarif wird aufgehoben. Es gelten die regulären öV-Billette und Abonnemente ohne Nachtzuschlag. Der zeitraubende Vordereinstieg fällt weg, so dass die Moonliner-Nachtbusse pünktlicher verkehren können.

Nachtbuslinien im Raum Solothurn

• M11    Solothurn–Biberist–Lohn-Ammannsegg–Bätterkinden–Fraubrunnen–Jegenstorf–Zollikofen–Bern
  • M30    Solothurn–Bellach–Selzach–Bettlach–Grenchen–Lengnau–Pieterlen–Biel
  • M51    Solothurn–Rüttenen–Langendorf–Oberdorf–Lommiswil–Selzach–Bettlach–Grenchen–Arch–Leuzigen–Lüsslingen-Nennigkofen
  • M52    Solothurn–Feldbrunnen–Riedholz–Flumenthal–Attiswil–Wiedlisbach–Oberbipp–Niederbipp–Wangen a.A.–Deitingen
  • M53    Solothurn–Biberist–Gerlafingen–Obergerlafingen–Recherswil–Kriegstetten–Derendingen–Subingen–Horriwil–Hüniken–Etziken–Bolken–Inkwil–Röthenbach b.H.–Wanzwil–Herzogenbuchsee–Niederönz–Aeschi SO
  • M54    Solothurn–Lüsslingen-Nennigkofen–Lüterkofen–Lohn-Lüterkofen Bahnhof; variable Linienführung je nach gewünschter Destination im gesamten Bucheggberg bis Schnottwil
  • M55    Riedholz–Hubersdorf–Niederwil–Günsberg–Balm bei Günsberg. Anschlussreisende ab Solothurn benützen den M52 und steigen in «Riedholz Bahnhof» auf den M55 um.
  • M99    Solothurn Kofmehl–Amthausplatz mit Umsteigemöglichkeit auf alle Nachtbuslinien. Verkehrt nicht während der Kofmehl Sommerpause.

Der RBS-Bahnersatzkurs nach Bern in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehrt bereits um 00.08 Uhr ab «Solothurn Hauptbahnhof».

Detaillierte Informationen zum Nachtbusangebot: www.moonliner.ch

Die neuen Haltestellenfahrpläne gibt es unter www.bsu.ch/haltestellenfahrplaene. Die Linienfahrpläne können unter www.fahrplanfelder.ch abgerufen und ausgedruckt werden. Busbillette und Fahrpläne in Echtzeit sind in diversen Apps (www.bsu.ch/ticketsonline) ersichtlich oder können kostenlos auf dem eigenen Bildschirm eingerichtet werden (www.oevplus.ch).