Ausdünnungen BSU-Fahrplan ab Mittwoch, 25. März 2020

Der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU passt seinen Fahrplan gemäss den Vorgaben von BAV, SBB und Postauto an. Die Änderungen treten ab Mittwoch, 25. März 2020, Betriebsbeginn in Kraft und gelten bis auf Weiteres. Der Online-Fahrplan unter www.sbb.ch wird in den nächsten Tagen angepasst. Bis und mit Dienstag, 24. März 2020, Betriebsschluss, fahren die Busse des BSU nach gewohntem Fahrplan.

Das Angebot der einzelnen Linien in der Übersicht, gültig ab 25. März 2020:

1     Recherswil–Oberdorf

Montag-Freitag:
Durchgehender Halbstundentakt von 5:12-0:30 Uhr.
Recherswil Freiheit ab: 5:12 Uhr und 5:32 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 20:02 Uhr. Abfahrten in den Abendstunden ab Recherswil: 20:23 bis 23:53 Uhr.
Oberdorf Endhalt ab: 5:39 Uhr, anschliessend halbstündlich bis 19:39 Uhr. Abfahrten in den Abendstunden ab Oberdorf: 20:21-23:51 Uhr.

Samstag/Sonntag/Feiertag:
Durchgehender Halbstundentakt Samstag/Sonntag von 6:00-0:30 Uhr.
Recherswil Freiheit ab 6:02 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 20:02 Uhr. Abfahrten in den Abendstunden ab Recherswil: 20:23 bis 23:53 Uhr.
Oberdorf Endhalt ab: 6:09 Uhr, anschliessend halbstündlich bis 19:39 Uhr. Abfahrten in den Abendstunden ab Oberdorf: 20:21-23:51 Uhr.

2     Selzach/Lommiswil–Bellach–Solothurn–Zielebach/Kriegstetten

Montag-Samstag:
Das heutige Sonntagsangebot wird auf alle Wochentage ausgedehnt, die Betriebszeiten am Morgen werden aber verlängert. Durchgehender Stundentakt Montag bis Samstag von 5:30-0:30 Uhr. Die Haltestellen Selzach Schulhaus, Lommiswil Kirche, Lommiswil Im Holz, Bellach Zielweg, Langendorf Bellachacherstrasse, Langendorf Ladendorf, Langendorf Chutz, Langendorf Friedhof, Rüttenen Brüggmoos, Rüttenen Dorf, Rüttenen Endhalt, Gerlafingen Fluryhof, Gerlafingen Bolacker und Kriegstetten Dorfplatz werden von der Linie 2 nicht bedient.
Bellach Hubel ab: 6:15 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 23:15 Uhr.
Zielebach ab: 6:00 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 23:00 Uhr. Letzte Fahrt ab Solothurn HB nach Bellach Hubel 0:08 Uhr.

Sonn-/Feiertag
Keine Änderungen.

3     Bellach–Solothurn–Lohn-Lüterkofen

Montag-Samstag:
Das heutige Sonntagsangebot wird auf alle Wochentage ausgedehnt, die Betriebszeiten am Morgen werden aber verlängert. Durchgehender Stundentakt Montag bis Samstag von 5:30-0:00 Uhr.
Bellach Breitenfeld ab: 5:45 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 22:45 Uhr.
Lohn-Lüterkofenab: 5:36 Uhr. Anschliessend halbstündlich bis 23:00 Uhr. Letzte Fahrt ab Solothurn HB nach Bellach Hubel 0:08 Uhr.

Sonn-/Feiertag
Keine Änderungen.

4     Zuchwil–Solothurn–Rüttenen

Durchgehender Stundentakt Montag bis Samstag von 5:30-0:15 Uhr.
Durchgehender Stundentakt Sonntag von 6:30-0:15 Uhr.

5/7     Solothurn–Herzogenbuchsee

Linie 5: Durchgehender Stundentakt Montag bis Freitag von 5:45-20:30 Uhr;
Samstag/Sonntag kein Angebot.
Linie 7: Durchgehender Stundentakt Montag bis Sonntag von 5:30-0:30 Uhr.

6     Solothurn–Zuchwil–Biberist

Durchgehender Stundentakt Montag bis Samstag von 5:30-0:15 Uhr.
Durchgehender Stundentakt Sonntag von 6:30-0:15 Uhr.

9     Solothurn–Zuchwil–Luterbach

Durchgehender Stundentakt Montag bis Samstag von 5:30-20:00 Uhr.

10     Solothurn–Attisholzstrasse

Die geplante Linieneinführung am 30.3.2020 wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

16     Subingen–Kriegstetten–Steinhof

Grundangebot Morgen, Mittag und Abend für Montag bis Freitag.

Der Regionalexpress RE Solothurn-Bern des RBS verkehrt Montag bis Sonntag durchgehend im Halbstundentakt.

Das Schweizer öV-Angebot wird ab Donnerstag, 19. März 2020, schrittweise reduziert. Der Übergangsfahrplan gilt bis mindestens zum 26. April 2020. Während dieser Zeit ist die Grundversorgung des öffentlichen Verkehrs sowie die Erschliessung von überlebenswichtigen Einrichtungen wie Spitälern und Lebensmittelläden weiterhin gewährleistet. Gerade während der ersten Tage kann es vermehrt zu Anschlussbrüchen kommen, weil sich der Schweizer öV im reduzierten Takt erst einpendeln muss. Das öV-Grundangebot ermöglicht die Umsetzung der «Social Distancing»-Empfehlungen des Bundes.