14 Extrabusse bringen 650 Fasnächtler:innen im Morgengrauen an die Chesslete 

Seit über 20 Jahren fährt der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU in den frühesten Morgenstunden die Chesslerinnen und Chessler zuverlässig mit Extrabussen nach Solothurn zur traditionellen Chesslete. In diesem Jahr standen dafür 10 Gelenk- und 4 normale Busse im Einsatz. Die 14 Extrabusse beförderten 650 Fasnächtler:innen nach Solothurn. 
    
Nach der pandemiebedingten Pause war die Vorfreude auf die diesjährige Chesslete bei den begeisterten Fasnächtler:innen gross und die Extrabusse waren teilweise sehr gut ausgelastet. Den BSU-Betriebsleiter Bernard Künzli freut dies: «Dank dem trockenen Wetter und trotz dem letztjährigen Ausfall der Chesslete wurde das BSU-Zusatzangebot geschätzt und genutzt. Das bestätigt uns darin, das Angebot auch an der nächsten Fasnacht wieder zu fahren». Aufgrund des Wegfalls der Chesslernight in Subingen sind knapp 300 Fasnächtler:innen nicht mit dem Bus in die Stadt gefahren.


Für Nachtschwärmer
Die MOONLINER-Busse verkehren in den Nächten Freitag/Samstag, 25./26. und Samstag/Sonntag, 26./27. Februar 2022 gemäss Wochenendfahrplan. Neu gelten in den MOONLINER-Nachtbussen die regulären öV-Billette und Abonnemente ohne Zuschlag. In Bussen ist das Tragen einer Hygienemaske Pflicht. Danke, dass Sie sich daran halten.